Sitzentriegelung Reparieren
 
   

Wer kennt das problem nicht bei den 2 Türern. Will man Die Rückenlehne des Vordersitzes nach vorne klappen um jemanden einsteigen zu lassen bzw. um etwas einzuladen, kommt es bei sehr vielen Sitzen vor, das im laufe der Zeit Die Sitzzüge im innern des Sitzes Durchgescheuert sind und abreißen. Das passiert meistens an den ecken an denen reibung entsteht also an den Umlenkhülsen (Foto).

   
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Die ganzen Umlenkhülsen sind zwar aus Plastik und eigentlich zum schutz da.Das schützt und hält zwar länger und besser als das direkte Metall, aber verhindert das reissen allerdings nicht.
Da dies ja leider an vielen Sitzen passiert und viele die Sitze zum Sattler bringen (meistens für teures Geld...) und wiederum andere und das sind wohl der Großteil, die Sitze einfach so kaputt lassen wie sie sind, möchte ich hier erklären wie man sich mit etwas geschick die Sitze in einem sehr geringen Zeitaufwand wieder Funktionsfähig machen kann.

Die Erklärung hier bezieht sich auf einen Fahrersitz an dem der innere Hakenzug abgerissen ist. Also wenn ihr einen Beifahrersitz habt, ist zwar alles gleich aber seitenverkehrt!

Benötigtes Werkzeug:

- Kleiner Schlitzschraubendreher
- Spitzzange
- Seitenschneider
- Maßband
- Klebeband

Teile:

- Originalen Sitzzug mit L-Förmigem Raster oder Fahrradbowdenzug
- Lüsterklemme

 

 
   
Als erstes klappt ihr den Sitz mal nach vorne (einfach die defekte Hakenseite von Hand nach oben drücken). Dann seht ihr an der Unterseite der Rückenlehne ziemlich kleine Haken (Foto), das müssten ca. 5 Stück sein.
   
 
Dann nehmt ihr einen kleinen Schlitzschraubenzieher und fahrt damit in die Unterseite zwischen hinterem Lederbezug und Stoffsitzbezug und drückt ihn vorsichtig zu Euch her auf. Seit dabei sehr behutsam, denn wenn Ihr abrutscht oder den Stoff bzw. das Leder einklemmt könntet Ihr den Sitz beschädigen. Wenn der Haken einigermaßen weit aufgebogwen ist, nehmt ihr eine kleine Spitzzange (Foto) und biegt den haken vollends nach unten auf. Die gleiche Prozedur macht ihr jetzt auch mit den übrigen Haken.
   
   
Sind alle Haken aufgebogen nehmt ihr das Untere Stück des Rückenbezugs und zieht ihn vorsichtig nach unten und gegen Euch. Darauf achten dass ihr nicht an den Spitzen der haken hängen bleibt.Jetz müsste der Rückenbezug ausgehängt sein. Einfach hochklappen ( Foto) und mit Klebeband oben am anderen Bezug befestigen damit ihr freie einsicht habt.
   
 
Als nächstes schaut ihr erst mal wo er gerissen ist! Wie auf dem Bild zu sehen (Foto) ist er an diesem Sitz genau an der letzen Umlenkung die nach aussen zum Sitzhaken führt gerissen.
   
 
Nimmt am besten als erstes den Seitenschneider und zwickt noch ein Stückchen von dem gerissenen Zug ab, so dass er nicht mehr ausgerissen sondern wieder alle Drähte aneinander anliegen (gekordelt).
Ihr nehmt jetzt einfach das neue Stück Zug mit dem L-förmigen Metallbogen und setzt ihn unten am Haken ein (Foto).

   
   

Dann misst ihr mit dem Maßband wie lange der zug sein muss (von anfang des Zugs am Haken bis dahin wo der andere Zug gerissen ist) und nehmt noch ca. 3cm mehr dazu.
Nehmt nachdem ihr Maß genommen habt den Zug wieder heraus und zwickt ihn an der abgemessenen stelle durch. (Foto)
   
 
Danach den Zug wieder am Haken einhängen (Foto 1) und dann am
Rückenlehnenverstellrad entlang nach oben durch die Umlenkhülse durchführen (Foto 2).

   
Dann nehmt ihr eine Lüsterklemme und schiebt beide Züge durch sie hindurch. (Foto)
   
 
Spannt nun die Züge etwas und zieht dann beide schrauben der Klemme fest. Dadurch das die Züge durch die Umlenkrollen laufen, kann es sein das sie noch nicht stramm genug sitzen, daher klappt ihr jetzt erst mal den Sitz nach unten und zieht am Entriegelungsgriff nach oben. (Bezug noch nicht befestigen)
Wenn der Sitz jetzt auf beiden Seiten wieder eintriegelt und ihr die Rückenlehne nach vorne klappen könnt seid Ihr fast schon fertig. Wenn das nicht gehen sollte oder wenn er zwar vorgeht aber der Haken noch etwas hängt, klappt den Sitz wieder nach vorne und Spannt die Züge noch etwas nach.
Am besten nehmt Ihr dann auch ne Zange, klappt den haken etwas hoch und klemmt die Zange dazwischen ein, (Foto) dadurch könnt ihr den Zug besser nachspannen.
   
   

Lüsterklemme wieder festziehen, Zange entfernen und nochmels versuchen den Sitz zu entriegeln. Wichtig ist, dass Ihr die Züge nicht zu sehr spannt, das z.B. nur durch ein leichtes anheben des Sitzklappenhebels der haken schon ausgelöst ist, sonst könnte sich die Sitzlehne beim scharfen bremsen selbstständig machen und Ihr klebt an der Frontscheibe. Deshalb schauen dass er ziemlich gleich wie der andere Haken wieder auslöst.
Habt Ihr dies geschafft, könnt Ihr jetzt die Schrauben der Lüsterklemme ziemlich festziehen, damit sich die Drähte nach einer gewissen Zeit nicht wieder lösen.
Dann klappt ihr den Bezug wieder nach unten, zieht ihn runter und führt die öffnungen des Bezugs wieder in die Haken ein. Wenn alle Haken durch die Löcher geführt wurden, braucht Ihr nur noch die Haken wieder nach unten biegen. Am besten wieder erst mit der Zange (Foto 1) und am schluss noch mit dem Schraubendreher vollends eindrücken. (Foto 2)

 

   
 

Jetzt habt Ihr wieder einen voll Funktionsfähigen Sitz.
Die ganze Arbeit dauert maximal 20-25 minuten.
Ihr Solltet Technisch schon ein wenig begabt sein. Wenn Ihr euch nicht sicher sein solltet, dann lasst es lieber.

Ich Übernehme keine Haftung für Schäden an den Sitzen.
Diese Arbeitsanleitung ist auch kein muss, sie ist lediglich eine Empfehlung wie man es machen könnte.

 
   
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